Unternehmensstruktur- und Prozessentwicklung
Funktionsstellenbeschreibungen
Hauptausgangspunkt der Erstellung von Funktionsbeschreibungen ist die Erhebung der Ist-Tätigkeitsdaten, die mit der Prozessoptimierung (siehe Punkt oben) sehr gut kombinierbar ist.
Letztendlich geht es darum, Klarheit in der Aufteilung von Tätigkeitsbereichen und Kompetenzfeldern in und zwischen Abteilungen zu schaffen.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Lebbarkeit von Funktionsstellenbeschreibungen liegt in der deutlichen Ausformulierung der Tätigkeitsfelder, unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Abteilungsziele. Dies bedarf einer großen Feinfühligkeit, damit zwar einerseits unmissverständliche Klarheit über den Tätigkeitsbereich der Funktionsstelle herrscht, andererseits aber noch eine „über den Tellerrand-schauen-Mentalität“ gefördert werden kann. Schließlich dürfen Funktionsstellen niemals so ausgelegt werden, dass sie einschränkend erlebt werden, sondern der einzige Fokus liegt in der Klarheit, um einer Organisation ein gesundes Fundament an Effizienz und Mitarbeitermotivation bieten zu können.
Eibl Consulting Funktionsstellenbeschreibungen werden so aufbereitet, dass sie in HR-Entwicklungskonzepte integrierbar sind d.h. dass sie wesentliche Merkmale wie Kenntnis-, Ausbildungs- und Kompetenzbefugnisse pro Funktionsstelle aufweisen. Dies ermöglicht u.a. eine rasche Integration von neuen Mitarbeitern.
Klarheit schafft Transparenz, Transparenz schafft ein offenes Unternehmensklima, ein offenes Unternehmensklima fördert motivierte Mitarbeiter und motivierte Mitarbeiter sorgen letztendlich immer intrinsisch für eine tolle Unternehmensperformance. Eibl Consulting unterstützt sie sehr gerne auf Ihrem Erfolgs-Weg.